Werden Sie kreativ
mit QR-Codes Mehrwerte generieren
Angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mittlerweile standardmäßig ein Smartphon bei sich trägt, können QR-Codes von fast jedem im Handumdrehen gelesen und verwendet werden.
Wenn es jedoch um die vollständige praktische Anwendung von QR-Codes geht, immer noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Bei QR-Codes geht es um mehr als nur Produktinformationen – sie können auch ein äußerst einflussreiches Instrument zur Interaktion sein. Ganz zu schweigen davon, dass sie eine zentrale Rolle in der Marken- und Marketingstrategie eines Unternehmens spielen.
Wie kann ich Produkt-QR-Codes sinnvoll und kreativ einsetzen und meinen Kunden einen Mehrwert bieten?
Wie bei den meisten Anwendungen liegt der Schlüssel, um mehr aus Ihren QR-Codes herauszuholen darin, ein wenig Kreativität und ein gute Mischung einzusätzen. Millionen von Unternehmen nutzen QR-Codes für grundlegende Informationszwecke, aber mit diesen kleinen Quadraten maschinenlesbaren Codes lässt sich noch viel mehr erreichen.
Unabhängig von der Art der Produkte, die Sie verkaufen (und an wen Sie sie verkaufen), können QR-Codes das Kundenerlebnis auf vielfältige Weise verbessern.
Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie Ihre QR-Code-Strategie auf die nächste Stufe heben und dabei ein verbessertes Kundenerlebnis bieten können:
- Feedback-QR-Codes
Warum nutzen Sie Ihre QR-Codes nicht zunächst einmal, um Ihre Kunden zu ermutigen, ihr Feedback und Empfehlungen abzugeben? Rezensionen, Bewertungen und Erfahrungsberichte sind die wirkungsvollsten und einflussreichsten Formen der Kundenbindung und -interaktion, die es gibt.
Mit Ihren QR-Codes können Sie Ihre Kunden direkt auf eine Bewertungsseite weiterleiten , wo sie ihre Gedanken mit Ihnen und ihren Mitkunden teilen können.
- Video-QR-Codes
Videos sind derzeit für die meisten Bevölkerungsgruppen das bevorzugte Online-Medium. Sie könnten Ihre QR-Codes daher verwenden, um auf ein Video zu verlinken. Ein Video, das das Produkt in Aktion zeigt, ein Blick hinter die Kulissen Ihrer Marke, vielleicht ein oder zwei Worte des Firmeninhabers – alles, was eine positive Wirkung haben könnte. Verknüpfen Sie unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Videos mit QR-Codes, um die Attraktivität noch zu erhöhen, anstatt einfach alle Kunden auf genau dasselbe Video zu leiten.
- QR-Codes für soziale Medien
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihre Kunden mit Ihren QR-Codes direkt auf eine Ihrer Social-Media-Seiten zu verlinken . Dies
kann großartig sein, um Engagement zu generieren, und ist eine weitere wirksame Möglichkeit, Feedback zu motivieren. Es sei daran erinnert, dass ein großer Teil der Verbraucher inzwischen die sozialen Medien nutzt, um Produkt- und Serviceempfehlungen zu erhalten.
Wenn Sie sie sofort an eine Social-Media-Seite weiterleiten können , die Ihre Produkte in einem positiven Licht präsentiert, sind Sie goldrichtig.
- QR-Codes der Unternehmenskontaktseite
Einen Schritt weiter als ein Feedback-QR- Code könnten Sie Ihre QR-Codes verwenden, um Ihren Kunden detaillierte Informationen darüber zu geben, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten können. Dies könnte sich als nützlich erweisen, wenn Sie Produkte verkaufen, die bei
Kunden regelmäßig Fragen und Anliegen hervorrufen. Überlassen Sie die Suche nach Ihren Kontaktinformationen nicht ihren Kunden, sondern nutzen Sie „Kontakt“-QR-Codes, um ihnen die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu machen.
- QR-Codes für Unternehmensseiten
Ähnlich wie ein QR-Code für soziale Medien nkönnen Ihre Etiketten und Aufkleber verwendet werden, um Kunden mit Ihrer primären
Unternehmensseite zu verknüpfen. Dies kann Ihre Website, Ihr LinkedIn-Profil oder ein anderer Ort sein, an dem Sie weitere Informationen zu Ihren Produkten und Ihrer Marke finden können. Wenn sie vor dem Kauf Ihrer Produkte mehr über Ihr Unternehmen erfahren möchten, können sie dies viel schneller und einfacher tun.
- vCard Plus-QR-Codes
Dies ist eine interessante und zunehmend verbreitete Wahl für QR-Codes, bei denen es sich im Wesentlichen um eine moderne Variante
der traditionellen Visitenkarte handelt. Anstatt stapelweise Papierkarten auszudrucken, verknüpfen Sie Ihre Kunden einfach mit einer virtuellen Alternative. Eine digitale Visitenkarte, die alle Details sowie viel detailliertere Informationen zu Ihrer Marke enthält, komplett mit anklickbaren Links und mehr.
- Produktsortiment-QR-Codes
Eine effektive Möglichkeit, mehr Produkte zu verkaufen und Interesse an Ihrer Produktpalette zu wecken, besteht darin, QR-Codes zu verwenden, um auf breitere Kategorieseiten zu verlinken. Wenn jemand beispielsweise einen QR-Code auf einem Energy-Drink scannt, wird ihm das gesamte Sortiment an Active-Lifestyle-Produkten derselben Marke angezeigt. QR-Codes können verwendet werden, um Produkte zu bewerben und zu bewerben, von denen Sie aufgrund des gescannten QR-Codes vorhersagen, dass sie für den Betrachter interessant sein könnten.
- Bildergalerie-QR-Codes
Bei QR-Codes mit Bildergalerien geht es um mehr als nur um die Anzeige einer Reihe von Bildern Ihrer Produkte. Sie können verwendet werden, um Ihre Produkte in Aktion zu zeigen, Kunden zu zeigen, wie sie Ihre Produkte verwenden, oder ihnen sogar zu zeigen, wie sie sie richtig verwenden. Informative, lehrreiche und unterhaltsame Bilder sind immer wirkungsvoller als solche, die lediglich Werbecharakter haben.
- Anleitungs- und Tutorial-QR-Codes
Alles, was dem Kunden zeigt, welchen Nutzen er durch den Kauf Ihrer Produkte hat, wird sich zu Ihren Gunsten auswirken.
Lehrinhalte und Tutorials können auf verschiedene Weise präsentiert werden – Infografiken, Anleitungsvideos, visuelle Schritt-für-Schritt-Tutorials und so weiter. Je nachdem , was Sie verkaufen, können QR-Codes, die auf Lehrinhalte verweisen, eine echte Wende darstellen.
- Audio-QR-Codes
Wenn Ihr Unternehmen Podcasts (oder Audioinhalte jeglicher Art) produziert, kann dies eine weitere großartige Verwendung für Ihre QR-Codes sein. Geben Sie Ihren Kunden auf dem Heimweg etwas zum Anhören, damit sie nicht vergessen, wer Sie sind oder was Sie tun. Erzählen Sie Geschichten, teilen Sie aufschlussreiche Informationen, geben Sie nützliche Tipps, damit sie das Beste aus ihren Einkäufen herausholen und so weiter.
- Rezept-QR-Codes
Rezept-QR-Codes sind äußerst beliebt und durchweg effektiv und eignen sich hervorragend für alle Arten von Lebensmitteln und
alltäglichen Zutaten. Alles, was Sie tun können, um Ihre Kunden vor, während oder nach dem Kauf eines Ihrer Produkte zu begeistern, wird sich zu Ihren Gunsten auswirken. Teilen Sie kreative und inspirierende Rezepte oder laden Sie Ihre Kunden ein, ihre eigenen Ideen mit Ihren QR-Codes zu teilen.
- Rabattgutschein-QR-Codes
Wenn es eine garantierte Möglichkeit gibt, mehr Menschen zum Scannen Ihrer QR-Codes zu bewegen, dann ist es diese. Teilen Sie ihnen mit, dass sie lediglich den Code auf der Verpackung scannen müssen, um einen Rabatt zu erhalten. Anschließend können sie den Rabatt aktivieren und erhalten außerdem alle anderen Marketingmaterialien, die Sie für angemessen halten. Sie könnten es auch zur Pflicht machen , sich in Ihre Mailingliste einzutragen, um den Rabatt zu erhalten, und Ihrem Adressbuch weitere Namen hinzufügen.
- QR-Codes für Treueprogramme
Genau das Gleiche gilt für QR-Codes von Treueprogrammen, mit denen Kunden dazu angeregt werden, sich anzumelden und Wiederholungskäufe zu tätigen.Denken Sie immer daran: Je einfacher Sie es den Leuten machen, Ihrem Treueprogramm beizutreten , desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie genau das tun. Verknüpfen Sie sie direkt mit der Anmeldeseite Ihres Treueprogramms und fordern Sie (wenn möglich) die unbedingt erforderlichen Informationen an, damit sie sich anmelden und loslegen können.
- Geheimnisvolle QR-Codes
Manchmal ist es der halbe Spaß , nicht zu wissen, was auf einen zukommt. Mystery-QR-Codes können überraschend effektiv sein, gepaart
mit einem Haken nach dem Motto „Scannen Sie mich für eine Überraschung!“ An diesem Punkt wird der Kunde zu einer Art Werbeseite weitergeleitet oder ihm wird ein Gratisangebot angeboten . Der rätselhafte Ansatz kann Wunder bewirken, je nachdem, wen Sie ansprechen und womit Sie sie ansprechen.
- Wettbewerbs-QR-Codes
Schließlich können Wettbewerbe und Wettbewerbe genauso attraktiv sein wie Gratisgeschenke und Giveaways. Wo die Möglichkeit besteht, etwas umsonst zu bekommen, werden die meisten Menschen es versuchen.
Verknüpfen Sie sie mit Ihren QR-Codes mit einer Gewinnspielseite und stellen Sie sicher, dass der angebotene Preis für diejenigen, die ihn scannen, von echter Relevanz und Wert ist.
Was wir machen
Wir sind von Anfang an an Ihrer Seite! Wir überlegen zusammen mit Ihnen, was Sie an Mehrwerten Ihrem Kunden bieten möchten und können. Wir erstellen Ihnen den QR-CODE, wir übernehmen die Programmierung der Landing-Page und selbstverständlich drucken wir auch gerne Ihre Etiketten!
Konzept & Entwurf
Erstellen der online Inhalte
Auswertung der Statistik
Etiketten Design & Produktion
Marketingmaßnahmen bündeln
Ergebnisse bewerten & optimieren
Wir sind für Sie da!
Ein Team aus erfahrenen Profis
Wir machen Ihre Aufgaben zu unseren eigenen, machen Synergien nutzbar und helfen mit, Ideen und Botschaften ohne Umwege und so nachhaltig wie möglich ans Ziel zu bringen. Damit auch Ihre Botschaften durch Qualität, Optik und Funktionalität begeistern, beraten wir Sie gerne lösungsorientiert und kundennah. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung.
Wir drucken nicht nur, sondern auch! Seit 1975 beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Geschäftsbereichen rund um das Thema Drucken und den damit zusammenhängenden Medien. Zunächst als reine Offsetdruckerei tätig, bietet Ihnen Bayer Druck GmbH heute als moderner Druckdienstleister ein breites Angebot sowie einen persönlichen und kompetenten Rund-um-Service.
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Wenn Ihr Unternehmen nach Wegen sucht, um neue Zielgruppen anzusprechen, bieten QR-Codes eine einzigartige Gelegenheit, Online- und Offline-Medien zu überbrücken und sich dabei zu differenzieren. Möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um zu besprechen, wie QR-Codes angewendet werden können, um Ihre Marketing- und Outreach-Ziele zu erreichen.